Ligatagebuch, DSAB C-Klasse, Saison 2. Halbjahr 2019

Fünf Tage vor Ligabeginn kamen die Spielpläne. Das ist Minusrekord der letzten Jahre! Uns hat es wieder einmal in eine Ligagruppe mit sieben Teams gewedelt und es wird recht abwechslungsreich werden. Wir treffen auf alte Bekannte aus dem Peterlesboum und dem Schweigger Eck, aber es gibt auch Neuland gegen Teams gegen die wir als Team noch gar nicht spielten. Und  einen neuen Ligasekretär gibt es auch. Wie gewohnt, werden wir hier wieder kurz über unsere Spiele berichten.


Dartboard Nürnberg!!! Mach mit und sei dabei!!!
Dartboard Nürnberg
Der Online-Treffpunkt für alle E-Darter in Nürnberg und Umgebung. Termine, Bekanntmachungen, Infos und mehr…


Die Spielstätten unserer Auswärtsspiele:
Omonia “Draguls Kohorte”, Gaststätte Omonia, Grünstr. 5, 90439 Nürnberg
DC Red Eagles, Zum Kutscher, Laufamholzstr. 53, 90482 Nürnberg
Plan B, Peterlesbuam, Strauchstr. 5, 90478 Nürnberg
DC Bull Rebells, Krokodil, Wodanstr. 2, 90461 Nürnberg
Glücksbärchis I, Schweigger Eck, Schweiggerstr. 13, 90478 Nürnberg
Bad Boys V, Remmi Demmi, Hofer Str. 30, 90411 Nürnberg

  Aktuelle Tabelle DSAB-Liga Nürnberg-Fürth, C13


• 14.09.2019, Auswärtsspiel im Peterlesbuam gegen Plan B
Ein Lokal was uns durch die Liga und durch unsere Freundschaftsspiele bestens bekannt ist. Man kennt sich und ein Spiel im Peterlesbuam ist wie ein Besuch bei Freunden und guten Bekannten. Dem entsprechend war die Atmosphäre von Beginn an herzlich und direkt. Das sich der Spielbeginn verzögerte und das Einwerfen zeitbedingt eher mangelhaft war, lag daran das es neben unserem Spiel noch eins der ungeliebten 18:00-Uhr-Spiele gab. Gegen 20:30 Uhr ging es dann endlich los und wir kamen recht gut aus dem Kitt und errangen in der ersten Runde schon mal die Führung. Nach der Pause wechselte unser Gastgeber zweimal und das Spiel wurde spannender, Ja so spannend, daß manch einem der Atem stockte und die Luft wegblieb. Aber alles ging gut. Letztendlich gewannen wir das Spiel knapp aber auch nicht gänzlich unverdient. Diesmal waren auch ganz klar die Glücksdartgötter auf unserer Seite und liessen uns einige schon verloren geglaubte Legs doch noch gewinnen. Ein entspannter glückseeliger Dartabend mit viel Stimmung und guter Laune….
Rundenergebnisse: 1:3, 2:2, 1:3, 2:2
• Endergebnis: 6:10 (17:25)


• 05.10.2019, Heimspiel im Teddybär gegen Omonia “Draguls Kohorte”
Zu Gast war ein Team was sich neu formiert hat und wir daher logischerweise noch nicht kannten. Den Namen des Teams assoziierten wir mit blutrünstigen Vampiren aus der Mythologie Transsilvaniens. Um auf Nummer sicher zu gehen, dekorierten wir daher den Spielbereich für diesen Abend mit streng schmeckenden Knollengewächsen.
Kurz vor 20:00 Uhr ging es dann auch los und die Gäste spielten recht unbeeindruckt auf und wir kamen wieder mal etwas träge ins Spiel. Die ersten beiden Runden ging es dann auch hin und her. Zur Pause stand es 4:4 und alles ging in Richtung spannendes Fotofinish. Aber entweder bekam den netten Gästen aus St. Leonhard die Pause nicht oder der Knoblauch fing nun doch an zu wirken. Wie auch immer, auf jeden Fall klebte Draguls Kohorte in den letzten beiden Runden das Pech an den Fingern und wir gewannen alle restlich acht Spiele und gaben dabei nur noch zwei Legs ab. Von daher war das Endergebnis dann doch recht eindeutig, aber an Hand des tatsächlichen Spielverlaufs eigentlich zu hoch. Alle gespielten Legs waren spannend und knapp. Aus unserer Sicht auch im zweiten Spiel der Saison eine geschlossene Teamleistung (alle spielten 3:1), die uns frohen Mutes auf die nächsten Spiele schauen lässt. Die Deko bauten wir nach dem Spiel ab und in den nächsten Wochen gibt es vermutlich bei einigen Gästen des Abends lecker knoblauchlastige Gerichte…..Mahlzeit!
Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 4:0, 4:0
• Endergebnis: 12:4 (26:11)


• 26.10.2019, Heimspiel im Teddybär gegen den DC Bulls Rebels
Wieder war ein Team zu Gast gegen das wir bisher noch nicht das Vergnügen hatten und wieder begannen wir etwas zäh und kamen nicht so recht aus dem Quark. Die Gäste aus der Wodanstraße spielten flott auf und es war von Beginn an ein spannendes Spiel auf gutem Niveau mit hohen Scores auf beiden Seiten. Zur Pause war die Partie dann ausgeglichen. Wir wechselten auf einer Position und hatten dabei ein glückliches Händchen, denn die dritte Runde ging 4:0 an uns und wir gaben nur ein Leg ab. Der Joker holte dann auch im ersten Spiel der letzten Runde das entscheidende neunte Spiel für den Sieg. Grandios war an diesem Abend auch das Comeback von unserem Kassenwart. Nach 15 Monaten das erste Ligaspiel und der letzte Sieg in einem Ligaspiel lag über drei Jahre zurück. Von Beginn an spielend holte er drei der vier Spiele glatt mit 2:0. Auffällig war an diesem Abend auch, dass insgesamt nur zwei der Spiele über drei Legs gingen. Es war ein kunterbunter Dartabend mit netten Gästen und super Stimmung. Auch an dieser Stelle ein dickes Danke an die Jungs und Mädels vom DC Teddybär für die mentale Unterstützung und natürlich auch an unsere Ex-Spieler Andreas und Chris die in dieser Saison mal Pause machen. Ohne zu philosophisch werden zu wollen, aber an diesem Abend schwebte ein ganz tiefer starker Teamspirit durchs Lokal. Es erinnerte ein wenig an die Zeit vor fünf Jahren als wir als neues Team total euphorisch die erste Saison spielten. Dem entsprechend war dann natürlich auch die Aftershowparty….gute Laune pur.
Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 4:0, 3:1
• Endergebnis: 11:5 (24:11)


• 09.11.2019, Auswärtsspiel im “Zum Kutscher” gegen den DC Red Eagles
Es ging nach Nürnberg-Mögeldorf in ein Lokal in dem wir bisher noch nicht gespielt haben. Auch die Red Eagles waren für uns in der Liga neu, obwohl sie ein routiniertes alteingesessenes Team sind. Wir traten mit sieben Leutchen an und durch den für diese Menge an Leuten etwas zu klein geratenen Dartbereich konnten nicht alle dem Spielverlauf intensiv verfolgen. Daher beschäftigten sich einige mit Jägerschnitzel und frittierten Kalamaris, was zu einem kleinen Unmutsanfall bei unserem Adrenalin gesteuerten Kapitän führte. Aber die Anspannung an diesem Abend war auch extrem hoch, weil auch das Spiel auf hohem Niveau war. Wir lagen zwar von Beginn an immer leicht vorn, aber die Red Eagles waren immer in unserem Windschatten und zwischenzeitlich auf der Überholspur. Es ist in keinster Weise nachvollziehbar warum die Red Eagles in der bisherigen Saison ohne Drei-Punkte-Sieg da stehen. Da kommt noch was, vermutlich drehen sie spätestens in der Rückrunde richtig auf. Für uns war es auf jeden Fall ein knapper Arbeitssieg dank der super Moral die momentan im Team herrscht. Stimmung war extrem fair und herzlich und selbst ein widerspenstiger Automat konnte die Laune nicht trüben.  Wir freuen uns auch schon auf das Rückspiel daheim im Teddybär.
Rundenergebnisse: 1:3, 2:2, 2:2, 2:2
• Endergebnis: 7:9 (17:22)


• 16.11.2019, Heimspiel im Teddybär gegen die Bad Boys V
Bad Boys V zu Gast im TeddybärHeimspiel gegen ein Team das wir bisher noch nicht kannten. Einiger unserer erfahrenen Spieler fühlten sich nicht so ganz fit. Aber Aufstellung war trotzdem kein Problem, da unser Team komplett am Start war. Pünktlich ging es los und es wurde ein unglaubliches Spiel. Gute Scores, schicke Checkouts aber auch Legs mit nervösen Darts beim checken die das Spiel unnötig, aber spannend, in die Länge zogen. Zehn der sechzehn Spiele gingen über die volle Distanz von drei Legs. Bis zum letzten Spiel der letzten Runde stand es immer unentschieden, nie setzte sich ein Team ab. Wirklich ein unglaublich spannendes Spiel für die Akteure, aber auch für das Publikum im Lokal. Die Entscheidung gab es tatsächlich erst in letzter Minute, fast zeitgleich in den letzten beiden Spielen, die auch wieder über drei Legs gingen. Alle vier Spieler der letzten beiden Spiele stehen auf Check und die Bad Boys sind dann einfach jeweils einen gefühlten Dart schneller und entscheiden beide Spiele und damit das Match für sich. Nach diesem Spielverlauf wäre ein League eigentlich gerecht gewesen, aber der Sieg für die Gäste geht letztendlich auch in Ordnung. War auf jeden Fall ein Riesenspiel und für uns sehr erfreulich, dass unser Neuzugang Walter in seinem ersten Ligaspieleinsatz auch gleich ein Spiel gewinnt. Dankeschön an die fairen Gäste für den bunten Abend. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel, obwohl so ein Krimi wahrscheinlich schwer zu toppen sein wird.
Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 2:2, 1:3
• Endergebnis: 7:9 (21:21)


• 07.12.2019, Auswärtsspiel im Schweigger Eck gegen die Glücksbärchis I
Zum dritten Mal ging es für uns ins Schweigger Eck in der Nürnberger Südstadt. Und auch sonst war es ein bisschen wie “Täglich grüßt das Murmeltier”. Wieder von Beginn an ein spannendes Match und keiner konnte sich absetzen. Es gab einige kleine Krimis bei den einzelnen Legs, weil Probleme durch Überwerfen bei beiden Teams auffällig waren. Aber Highlights wie zum Beispiel das 111er Finish von Glücksbärchi Gregorius waren auch geboten. Bis zu den letzten beiden Spielen war der Verlauf nahezu identisch mit unseren Ligaspiel davor und es stand nach 14 Spielen 7:7. Diesmal ging es allerdings nach hinten raus nicht komplett in die Hose und es kam zum leistungsrechten 8:8. Das Sudden-Death-Leg entschieden dann die Gastgeber letztendlich auch verdient und recht souverän für sich. Wir müssen uns mit dem einen Punkt zufrieden geben und haben dieses wirklich spannende Spiel besser verloren als die Begegnung davor. Vielleicht war der gemeinsame Wille so ein knappes Spiel auch mal zu gewinnen an diesem Abend bei uns nicht so ganz präsent. Wie auch immer, war ein netter Abend bei netten Gastgebern und man sieht sich sicherlich wieder…
Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 2:2, 2:2 (League: 1:0)
• Endergebnis: 9:8 (20:19)  


• 21.12.2019, Heimspiel im Teddybär gegen Plan B
Plan B zu Gast im TeddybärDie Spieler von Plan B reisten aus der Nürnberger Südstadt an, und okkupierten gleich erst mal den Tresen des Lokals, während die Gäste anderer Teams normalerweise den Teamtisch für Gäste nutzen. Aber so ist das eben wenn Freunde zu Gast sind. Man kennt sich aus und fühlt sich wie daheim. Obwohl es das Spitzenspiel der Liga war und es um viel ging, war der ganze Abend von einer unglaublichen freundschaftlichen und fairen Atmosphäre geprägt. Und es war auch wieder Murmeltiertag. Nun schon unser drittes Spiel in Folge, in dem sich kein Team bis zur letzten Runde absetzen konnte. Ein unglaublich spannendes Spiel auf hohem Niveau mit einigen High Finish auf beiden Seiten. Und so kam es wie es kommen musste, nach 16 Spielen stand es leistungsgerecht 8:8. Also ging es, wie schon am Murmeltiertag davor, ins League. Aber diesmal spielten wir das Sudden-Death-Leg recht souverän von vorn herunter und holten uns damit letztendlich auch nicht ganz unverdient zwei Punkte in diesem wirklich unglaublichen Match. Plan B konnte durch das League seine Tabellenführung verteidigen, aber wir haben durch die zwei Punkte den Anschluss nach oben nicht verloren. War auf jeden Fall ein toller Dartabend mit tollen Gästen. Man sieht sich auf jeden Fall wieder, egal ob in der Liga oder bei einem Freundschaftsspiel…
Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 2:2, 2:2 (League: 1:0)
• Endergebnis: 9:8 (20:19)  


• 04.01.2020, Auswärtsspiel in der Bar Omonia gegen Omonia “Draguls Kohorte”
Gleich zum Beginn des Jahres hatten wir eins unserer ungeliebten 18:00 Uhr Spiele. Glücklicherweise standen wenigstens genügend Automaten zu Verfügung um sich vor Ort etwas einzuwerfen. Pünktlich ging es dann auch los und diesmal war es kein Murmeltiertag. Von Beginn an dominierten wir die Szenerie und der erste Block ging mit 1:3 an uns. Es war ein munteres Match mit vielen Spielen über drei Legs. Um jeden Dart wurde von beiden Teams gekämpft, aber insgesamt gaben wir dann doch nur in jeder Runde ein Spiel ab. Nach hinten raus wurde es etwas hektischer da, wie zu erwarten, die Spieler der Teams des nachfolgenden BZ-Spiels um 20:00 Uhr allmählich eintrudelten und sich auch einwerfen wollten. Dadurch kam Unruhe in den Raum und somit wurde die Begegnung zum Schluss etwas ungemütlich und hatte eher was von Herdentrieb als ein relaxtes Ende nach einem schönen Ligaspiel. Es hat auch nichts mehr mit Sport zu tun, wenn vier Teams zeitweise in einen Raum gepfercht werden, wo nur Platz für zwei Mannschaften ist und zwei Teams davon noch Liga spielen sollen. In der allgemeinen Unruhe zwischen den Spielen ist leider auch das traditionelle gemeinsame Teamfoto misslungen. Trotz einer gewissen Unruhe, war es aber letztendlich doch überwiegend ein entspannter Abend bei netten Gastgebern. Gerne wieder…
Rundenergebnisse: 1:3, 1:3, 1:3, 1: 3
• Endergebnis: 4:12 (14:26)


• 01.02.2020, Auswärtsspiel in der Pilsbar Krokodil gegen den DC Bulls Rebels
Zu Gast im Krokodiel beim DC Bulls RebelsEin Regentag zum Erbarmen und für uns geht es in die Nürnberger Südstadt ins Krokodil, einem Lokal in dem wir bisher noch kein Ligaspiel hatten. Sehr hell ausgeleuchtete Automatenecke und genügend Platz zum spielen. Recht pünktlich ging es dann auch los. Flottes Spielchen und die erste Runde war ausgeglichen. In der zweiten Runde konnten wir uns kurzeitig mit 2:4 etwas absetzen, gaben dann aber die Führung auch gleich wieder her und somit war es zur Pause wieder ausgeglichen. Nach der Pause wurde es dann richtig spannend. Es ging immer hin und her und nach Runde drei stand es dann leistungsgerecht 6:6. In der letzten Runde gingen wir dann 6:8 in Führung und in den letzten beiden Spielen holte dann unser Kapitän das entscheidende Spiel für einen 3-Punkte-Auswärtssieg. War ein schöner Ligaabend in sehr entspannter Atmosphäre bei einem sehr netten fairen Gegner. Nach dem Foto fürs Familienalbum verließen wir dann doch recht zügig das Lokal, da in unserer Homebase noch ein Teamtreffen angesetzt war. Sonst wären wir gern noch etwas länger geblieben. Aber man sieht sich bestimmt in der Liga mal wieder…
Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 2:2, 1:3
• Endergebnis: 7:9 (15:23)


• 08.02.2020, Heimspiel im Teddybär gegen den DC Red Eagles
DC Red Eagles zu Gast im TeddybärMal ein Spiel Nordstadt gegen Nordstadt, da die Red Eagles aus Nürnberg Mögeldorf zu Gast im Teddybär waren. Nach reichlich Einwerfen ging es dann auch pünktlich um 20:00 Uhr los. Und wie es los ging. Das Spiel war spannend von Anfang bis Ende, da sich wieder kein Team absetzen konnte und wir eigentlich gefühlt immer leicht hinten lagen. Wie so oft in unseren letzten Spielen stand es dann zur Pause wieder mal 4:4 und wir wechselten recht mutig aus. Bis zur letzten Runde war das Spiel ausgeglichen und richtig ansehnlich. Eine 171er Aufnahme, 11-Darter mit 114er Finish und dann noch ein 128er Finish oben drauf, unterstrichen auch die hohe Qualität des Spiels auf beiden Seiten. In der letzten Runde holte dann unser eingewechselter Joker das achte Spiel und das letzte Spiel des Abends brachte dann die Entscheidung zu unseren Gunsten. Dieses Match zeigte deutlich das unser Team in dieser Saison recht stabil unterwegs ist und dadurch gewinnt man auch mal eine so knappe Kiste. Ein schicker Ligaabend mit supernetten Gästen und vielleicht begegnet man sich ja wieder mal in der Liga. Wir würden uns darüber freuen.
Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 2:2, 3:1
• Endergebnis: 9:7 (19:16)


• 15.02.2020, Auswärtsspiel im Remmi, Demmi gegen die Bad Boys V
Zu Gast bei den Bad Boys V im Remmi DemmiDritte Februarwoche, drittes Ligaspiel in Folge, diesmal auswärts im Vereinsheim des DJK BFC Nürnberg in Ziegelstein. Typisches Vereinsheim mit vielen Dartautomaten und ausreichend Platz zum Spielen und fürs Team zum zuschauen. Irgendwann ging es dann auch mal los und wir kamen eigentlich ganz gut in die Gänge und konnten die erste Runde für uns entscheiden. Dann kam etwas Sand ins Getriebe des munteren Spielchens und zur Pause war die Partie ausgeglichen. Die Bad Boys wechselten zweimal und wir einmal. Also jede Menge neue Gesichter ab der dritten Runde. Diese Runde ging dann auch wieder an uns und wir holten dann zu Beginn der letzten Runde auch unser achtes Spiel. Allerdings zeigten wir dann doch Nerven und schafften es nicht aus den letzten beiden Spielen den Sieg des Abends zu generieren. Also wieder mal Sudden-Death-Leg nach der obligatorischen Raucherpause.
League ist offenbar einfach nicht unser Spiel und somit mussten wir uns am Ende des Abends mit einem Punkt zufrieden geben. Damit haben uns die Bad Boys zum Saisonende mächtig in die Aufstiegssuppe gespuckt. Aber egal, es war auf jeden Fall ein sehr ansehnliches Spiel, auf recht hohem Niveau für C-Klasse. Atmosphäre und Location passte auch. Von daher gerne wieder…
Rundenergebnisse: 1:3, 3:1, 1:3, 3:1 (League 1:0)
• Endergebnis: 9:8 (19:19)  


• 22.02.2020, Heimspiel im Teddybär gegen die Glücksbärchis I
Glücksbärchis zu Gast im TeddybärDer vierte Ligasamstag in Folge und diesmal ging es gegen gute Bekannte, den Glücksbärchis I aus dem Schweigger-Eck in der Nürnberger Südstadt. Pünktlich 20:00 Uhr ging es los im Teddybär. Das was sich beim Einwerfen schon leicht abzeichnete, intensivierte sich dann im Spiel. Irgendwie war im kompletten Team etwas Sand im Getriebe. Die erste Runde war noch ausgeglichen und in der zweiten Runden knickten wir dann ein, wie bisher in der gesamten Saison noch nicht. Also ob Bleigewichte an den Darts hingen und es wurde auffällig oft beim Checken mit Tripple oder Doppel überworfen. Den Rückstand zur Pause konnten wir dann in den letzten beiden Runden, trotz Auswechslungen, nicht mehr aufholen und es gab eine vollkommen verdiente Klatsche am letzten Abend der Saison. Ist auch mühsam nach Ursachen für den gebrauchten Abend zu suchen. Manchmal geht halt nix und die Gäste aus der Südstadt spielten an diesem Abend Darts auf sehr hohem Niveau für die C-Klasse. Trotz unserer desaströsen Leistung war es ein Abend in sportlich netter Atmosphäre. Durch die hohe Niederlage haben wir natürlich auch einen noch möglichen Gruppensieg vergeigt. Der Spitzenreiter vor dem letzten Spieltag, Plan B, lieferte in seinem Spiel eine ordentliche Leistung ab und ist somit verdienter Gruppensieger geworden.
An dieser Stelle auch mal ein dickes Dankeschön an die Leute die uns bei unseren Heimspielen unterstützen. Die gehören dann auch immer aufs “Familienfoto ” nach dem Spiel.
Rundenergebnisse: 2:2, 0:4, 2:2, 1:3
• Endergebnis: 5:11 (13:24)


RangDartteamAnzahl SpielePunkteSpieleSätze
1.Plan B1228117:76271:195
2.Sex, Darts & Rock'n Roll1225109:86256:204
3.Glücksbärchis I1221104:90242:223
4. DC Bulls Rebels121588:106201:248
5. Bad Boys V121491:104220:244
6.Omonia "Draguls Kohorte"121487:108213:253
7.DC Red Eagles12985:111218:254

Nun liegt wieder mal eine Saison in einer 7er Gruppe hinter uns. Es war eine bunte Saison mit Höhen und Tiefen. Ein nachgemeldeter Spieler verließ uns nach nur wenigen Wochen gleich wieder, weil es einfach nicht passte. Wahrscheinlich wurden im Vorfeld falsche Erwartungen geweckt, die sich dann einfach nicht erfüllten bzw, den Vorstellungen entsprach. Dafür kommt dann in der nächsten Saison ein “Verlorener Sohn” wieder heim, der eine Saison aussetzte. Spielerisch war die Saison vollkommen in Ordnung. Wir sind das einzigste Team das den Gruppensieger Plan B zweimal nieder gerungen hat. Dafür ging uns dann nach hinten etwas die Luft aus und wir landeten dann doch nur auf Platz 2. Das ist für uns auch vollkommen in Ordnung, da man bei den Teams der Gruppe den Eindruck hatte, dass eigentlich jeder jeden schlagen kann an einem guten Tag. Es war auf jeden Fall viel Qualität und Erfahrung in der Gruppe. Es gab viele spannende Spiele in herzlicher Atmosphäre. Plan B ist dann letztendlich auch der verdiente Sieger der Gruppe, da dieses Team doch recht konstant über die ganze Saison unterwegs war. Herzlichen Glückwunsch!
Wir schauen jetzt nach vorn und bereiten uns auf die nächste Saison vor. Wie gemunkelt wird, spielen wir wahrscheinlich eine Klasse höher, also B-Klasse. Es könnte passieren das es uns auf Grund einer größeren Umstrukturierung der Ligagruppen aus der C-Klasse in die B-Klasse spült, da wir laut Ligaleitung zu den besten Zweitplatzierten der gesamten C-Liga gehören. Also kein klassischer sportlicher Aufstieg, sondern eine Hochdelegierung auf Grund von Umbauarbeiten an der Ligastruktur.
Letztendlich nehmen wir es wie es kommt, allerdings muss man auch ehrlich zugeben das die Meinungen über den Leistungsstand des Teams, was die B-Klasse betrifft, innerhalb des Teams weit auseinander gehen. Wir werden sehen…


vorherige Saison                                                                        nächste Saison