Chronik 2021

2021

• 16.02.2021
ein erstes Lebenszeichen seitens der Verbandsleitung in diesem Jahr. Als Ergebnis einer Konferenz mit den Ligasekretären wird bekannt gegeben, das die Ligasaison 2020-2 ohne zeitlich begrenzten Rahmen zu Ende gespielt werden soll. Der Zeitraum wird bestimmt durch die sich ergebenen Möglichkeiten der Verordnungen zum Infektionsschutzgesetz, die im Rahmen der Lockerung des Lockdowns erlassen werden.
dart1.net

• 29.05.2021
unser Heimatlokal, der Teddybär in der Mathildenstraße von Nürnberg, öffnet einen Außenbereich der temporär auf einigen Parkplätzen vor dem Lokal aufgestellt wird. Geöffnet ist bis 22:00 Uhr. Das hat zwar noch nix mit Darts zu tun, aber es ist ein erster Schritt in die Richtung und einzelne Mitglieder des Teams können sich nun schon mal wieder auf ein Bierchen treffen. Wie es mit der begonnenen Ligasaison weiter geht, ist aktuell noch nicht bekannt.

• 08.06.2021
die regionale Ligaleitung gibt bekannt, daß die im Herbst 2020 angefangene Saison bis Ende November zu Ende gespielt werden soll. Sicherlich eine faire Entscheidung, aber der Witz dabei ist, das es keine neuen Spielpläne gibt und die Terminierung der Restspiele den ehrenamtlich arbeitenden Kapitänen der Teams übertragen wird.

• 09.06.2021
nach einer kurzen Umfrage im Team wird klar, Chris setzt die restliche Saison aus und Peter gibt den Posten des Kapitäns ab. Ansonsten bleibt das Team zusammen.

Frühschoppen mit Manni, Manu und dem neuen Kapitän des Teams• 10.06.2021
nach dem das Team über sieben Monate auf Eis lag, das erste vorsichtige Training. Wird wohl eine längere Auftauphase, da wir zwar das Spielen nicht verlernt haben, aber das Finetuning doch noch fehlt. Als neuer Kapitän wurde Gründungsmitglied Howie gewählt.

 

• 26.06.2021
das erste Spiel nach acht Monaten Zwangspause. Es war ein Freundschaftsspiel gegen Spieler verschiedener Teams aus dem Peterlesboum in der Südstadt von Nürnberg (Plan B und DC Hexenwerk). Das Spiel wurde verdient verloren, war aber trotzdem ein guter Test für restlichen Spiele der Saison. Aber grundsätzlich fühlte sich alles gut an, endlich wieder Spielbetrieb nach so langer Pause…

• 17.07.2021
eigentlich das vierte Spiel der Saison, aber das erste Spiel nach der langen Pandemiepause. Dank einer sehr geschlossenen Teamleistung wurde das Spiel gewonnen. Stimmung im Team passt und es war ein gelungener Einstand für den neuen Kapitän des Teams. Für den Rest dieser unglaublich zerrissenen Saison scheint sich so eine kleine Stammbesetzung für die Ligaspiele zu ergeben.
Ligatagebuch

• 07.08.2021
die Hälfte dieser zähen Saison haben wir geschafft. Im fünften Match der aktuellen Spielzeit, auswärts gegen den DC Geier Crew, haben wir leider ganz wichtige Punkte beim Kampf gegen den Abstieg liegen gelassen. Aber mit acht Punkten aus fünf Spielen liegen wir noch auf Kurs und sind auf dem 3. Platz in der aktuellen Tabelle.
Ligatagebuch

Verhandllungen mit orca brau im Teddybär• 19.08.2021
was Neues von unserem Ärmelpartner. Felix von orca brau in Nürnberg besuchte uns beim Training und hatte ein paar Flaschen Bier im Rucksack. Am Ende des Abends und nach Aushandlung der Konditionen war klar, in Zukunft wird es die außergewöhnlichen Biere der Kreativbrauerei orca brau auch in unserem Heimatlokal, dem Teddybär geben. Prost!

 

Die Kreativbiere von orca brau im Teddybär• 20.08.2021
erste Lieferung von orca brau in den Teddybär. Ab sofort gibt es die hochwertigen Kreativbiere auch in unserem Heimatlokal. Zum Ausschank kommt ein Weizen und zwei verschiedene IPA’s. Wer orca brau kennt, kann sich aber sicher denken das es immer wieder ein wechselndes Biersortiment geben wird. Cheers, and support your local beer dealer!


• 22.08.2021
zum Team-Trunk im Kater Murr, ein sympathisches Lokal in der Nürnberger Altstadt, waren fast alle noch derzeitig aktiven Spieler am Start. Lustiger Abend ohne Darts aber mit viel konstruktiven Anregungen die Zukunft des Teams betreffend. So ein gastronomischer Tapetenwechsel kann auch mal sehr befreiend wirken. Oder war es doch das lecker orca brau Kellerbier vom Fass?

orca brau Kellerbier vom Fass• 19.09.2021
Beginn der Aktion “Zaubertrank”. Nach Absprache mit den Wirtsleuten und im Rahmen unserer Partnerschaft mit orca brau, wollen wir ab sofort zu jedem unserer Heimspiele ein Fass aufmachen. Orca brau füllt für uns ein 10-Liter-Stichfass ab und dieses Bier kommt exklusiv zu unseren Ligaspielen für alle Gäste des Lokals zum Ausschank. Gestern startete die Aktion “Zaubertrank” zum ersten Mal. Bier lief gut und das Fass Kellerbier war gegen 22:00 Uhr alle. Prost!
Ligatagebuch

• 19.09.2021
gewonnenes Ligaspiel gegen den DC Geier Crew. Wenn wir die Sonderregelungen dieser Saison richtig interpretieren, dann haben wir mit 11 erspielten Punkten den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag geschafft. Wir sind momentan auf dem 4. Platz und können rechnerisch nicht mehr auf den letzten Platz rutschen. Auch wenn wir noch auf den vorletzten Platz landen, dann sind wir mit 11 Punkten nicht unter den vier schlechtesten Vorletzten aller B-Gruppen der Liga, denn nur diese Teams steigen inklusive der Schlusslichter ab. Laut Sonderregelung werden Teams die in dieser Saison nicht zu Ende gespielt haben, nicht disqualifiziert und gesperrt, sondern werden als Tabellenletzter und somit als Absteiger gewertet.
Ligatagebuch

Alles was man für ein Ligaspiel braucht, FFP2-Maske, Schnelltest und Weißbier...• 20.11.2021
das letzte Ligaspiel der Saison daheim im Teddybär. Auf Grund der steigenden Infektionszahlen beschlossen wir freiwillig uns vor dem Spiel einem Schnelltest  zu unterziehen, also praktisch kam die 2G+ Regelung zur Anwendung. Da dieses Spiel gegen den Birnenbande DC knapp verloren wurde, konnten wir uns in der Tabelle nicht verbessern und landen auf dem vorletzten Platz der Gruppe. Unser Minimalziel, der Klassenerhalt, wurde erreicht, aber trotzdem war es eine eher unruhige durchwachsene Saison, die letztendlich durch die coronabedingten Unterbrechungen einfach zu lang war.
Wie es mit dem Ligabetrieb nun weitergeht, bleibt abzuwarten. Tendenziell bleibt das Team auf jeden Fall zusammen und es wird personell nicht so viele Veränderungen für die nächste Saison geben.
Ligatagebuch

Biergulasch und orca Kellerbier im Teddybär• 27.11.2021
wir legten Saisonabschlussfeier und Weihnachtsfeier zusammen und trafen uns bereits um 17:00 Uhr im Teddybär. Durch die 2G-Regelung konnten nicht alle Mitglieder des Teams dabei sein. Es war ein feuchtfröhlicher Abend und kulinarisch gab es lecker Biergulasch. Fazit des Abends, bis auf kleine Veränderungen bleibt der Kern des Teams zusammen. Pascal kehrt nach fünf Spielzeiten wieder zurück ins Team und Peter, der die vergangene Saison als Kapitän begann, ist auch wieder da und ist in der nächsten Saison als Spieler am Start. Howie wurde als Kapitän für die nächste Saison bestätigt. 22:00 Uhr mussten wir die Veranstaltung beenden, da durch die aktuelle Infektionslage in Bayern alle Gaststätten um 22:00 Uhr schließen müssen. Der Ruf der Virologen nach weiteren Kontakteinschränkungen wird zur Zeit immer lauter. Von daher ist es im Moment schwer vorstellbar, dass wie geplant, Anfang Januar 2022 die Anmeldung für die nächste Saison erfolgen soll. Wir haben jedenfalls für uns beschlossen, das wir unter einer 2G+ Regelung oder noch drastischeren Einschränkungen nicht am Ligaspielbetrieb teilnehmen werden. Von daher treten wir jetzt erst mal in Richtung Jahresende etwas ruhiger und versuchen das Jahr entspannt ausklingen zu lassen.
Allen Lesern wünschen für friedvolle Feiertage, bleibt gesund und kommt anständig ins neue Jahr….

• 30.11.2021
was wir vorher schon vorsichtig ausgerechnet hatten, wird durch die Ligaleitung bestätigt. Trotz des schlechten Platz 5 (Vorletzter) in der Liga, halten wir die Klasse und spielen laut Ligaleitung in der nächsten Saison wieder in der B-Klasse.

Chronik 2020