Ligatagebuch, DSAB-C-Klasse, Saison 2. Halbjahr 2018

Spielpläne wurden diesmal acht Tage vor dem ersten Ligaspiel veröffentlicht und nach zwei Spielzeiten mit sieben Teams in der Gruppe, haben wir diesmal nur fünf Gegner. Von den Teams her spielen wir wieder gegen die Schelme. Da denken wir gerne an die beiden Spiele der letzten Saison in außergewöhnlich entspannter Atmosphäre zurück. Gegen die anderen vier Teams spielen wir zum ersten Mal, allerdings kennen wir schon alle Spiellokale bis auf “Zur Lilie”.


Dartboard Nürnberg!!! Mach mit und sei dabei!!!
Dartboard Nürnberg
Der Online-Treffpunkt für alle E-Darter in Nürnberg und Umgebung. Termine, Bekanntmachungen, Infos und mehr…


Spielstätten unserer Auswärtsspiele:
DC Schelme, Bistro-Cafè O’LE, Sandreuthstr. 36, 90441 Nürnberg
DC Drunken Darters, Jannis Bistro, Friedrichstr. 52, 90408 Nürnberg
DC Blackhawks, Desperado, Wodanstr. 50, 90461 Nürnberg
DC Weisser Franke, Schweigger Eck, Schweiggerstr. 13, 90439 Nürnberg
DC Ohh wehh, Zur Lilie, Lilienstr. 10, 90439 Nürnberg


• 15.09.18, Auswärtsspiel “Zur Lilie” gegen den DC Ohh wehh
Sex, Darts & Rock'n Roll zu Gast in der LilieZum Saisonauftakt gleich erst mal ein Auswärtsspiel gegen ein Team was wir bis dahin (bis auf die Chefin) noch nicht kannten, in einem Lokal in dem wir noch nie ein Ligaspiel hatten. “Zur Lilie” ist ein klassisches Nürnberger Wirtshaus mit klassischem Bier aus Nürnberg und Zirndorf. Ganz normal am Anfang einer Saison ging es etwas wacklig los auf beiden Seiten und die erste Runde war ausgeglichen. Es ging dann aber auch so weiter und es wurde ein spannendes Spiel, weil es immer hin und her ging. Kein Team konnte sich souverän absetzen. In der letzten Runde stand es dann aber doch 6:8 für uns gegen die stark aufspielenden Mädels. Erst im Entscheidungsleg des letzten Spiels konnten wir, dank der Leistung unseres Käpitäns, dann doch einen verdienten sehr knappen 7:9 Auswärtssieg zum Saisonauftakt verbuchen. Sehr spannender Abend, sehr kompakte gute Mannschaftsleistungen von beiden Teams, nette Gastgeber und gute Location. Wer nichts mit Darts am Hut hat, sondern nur gut essen möchte, der ist in “Zur Lilie” auf jeden Fall auch richtig. Dickes Danke an die Gastgeber und wir freuen uns schon auf das Rücksspiel.
Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 2:2, 1:3
• Endergebnis: 7:9 (20:21)
• 29.09.18, Heimspiel im Teddybär gegen den DC Weisser Franke
DC Weisser Franke zu Gast im TeddybärDas zweite Spiel der Saison und der zweite Gegner gegen den wir noch nie in der Liga gespielt haben. Auf Grund der Ergebnisse der letzten Saison erwarteten wir einen starken Gegner und es ging auch munter zur Sache. Die ersten drei Runden waren alle ausgeglichen und keiner wollte irgendwie das Spiel an sich reißen. Die Gäste aus der Südstadt wechselten recht zeitig und unser Kapitän vertraute dem Team was am Start war, was sich letztendlich auch als nicht die schlechteste Idee erweisen sollte. Nach dem Krimi der ersten drei Runden ging dann erschreckenderweise die letzte Runde des Spiels klar 4:0 auf unser Konto und wir feierten den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Auf Grund der anderen Ergebnisse in unserer Gruppe bedeutet das nach dem zweiten Spieltag Platz 1 in unserer Gruppe. Eine Platzierung die wir seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr hatten. Alles in allem ein munterer Abend und ein interessantes Spiel. Dickes Dankeschön an die fairen Gäste aus dem Schweigger Eck und wir sehen uns wieder in der Rückrunde.
• Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 2:2, 4:0
• Endergebnis: 10:6 (25:15)
• 20.10.18, Heimspiel im Teddybär gegen den DC Schelme
DC Schelme zu Gast im TeddybärIm Vorfeld des Spiels stand eine eventuelle Spielverlegung im Raum, aber die Gäste aus Sandreuth kamen dann doch mit vier Spielern in den Teddybär. Wir waren fast komplett anwesend und konnten aufstellungstechnisch somit aus dem Vollen schöpfen. Das machte dann vielleicht auch an diesem Abend den Unterschied. Die erste Runde ging 4:0, ohne ein Leg abzugeben, an uns. Dadurch merkten wir recht schnell, dass wohl an diesem Abend nichts mehr anbrennt. Die netten Gäste spielten gut mit, hatten aber wirklich die Dartgötter an diesem Abend nicht auf ihrer Seite. Viele mögliche Schecks wurden mit überworfene Triple und Doppel vergeigt. Uns gelang an diesem Abend dagegen recht viel. Wenn es läuft, dann läufts. Von daher nicht verwunderlich das Harry im Entscheidungsleg des letzten Spiels dann mit einer eleganten 171 ein letztes Highlight das Abends setzte. Unterm Strich ein verdienter Sieg, vielleicht etwas zu hoch, denn es gab einige Spiele wo wir an diesem Abend einfach nur das glücklichere Händchen hatten. Ein schöner gemütlicher Abend, wie kann es auch anders sein, wenn so nette Gäste wie die Schelme dabei sind. Man sieht sich dann Anfang nächsten Jahres im Cafè Olè….
• Rundenergebnisse: 4:0, 3:1, 3:1, 3:1
• Endergebnis: 13:3 (27:10)
• 03.11.18, Auswärtsspiel in Jannis Bistro gegen den DC Drunken Darters
Sex, Darts & Rock'n Roll zu Gast bei den Drunken DartersDer aktuelle Tabellenführer gegen das aktuell zweitplatzierte Team, also somit das Spitzenspiel des Tages. Bei den Drunken Darters sind einige Spieler unterwegs die wir noch aus früheren Begegnungen kennen. Aus Begegnungen wo wir noch höherklassig spielten. Von daher waren alle Voraussetzungen für einen spannenden Abend gegeben. Und der spannende Abend wurde es dann auch. Bis zum 6:6 war die Partie sehr ausgeglichen und einige 140er Aufnahmen sowie Checkouts von 109 und 95, zeigten das recht hohe spielerische Niveau beider Teams für eine C-Klassen-Partie. In der letzten Runde mussten wir dann leider abreißen lassen und die Gastgeber gingen mit 8:6 in Führung und holten sich dann nicht unverdient den Sieg. Über ein League hätte sich aber an diesem Abend auch keiner beschweren dürfen. Ansehnliches faires Spiel, spannende Kiste und nette Gastgeber, von daher alle Zutaten für einen gelungenen Dartabend in der DSAB-Liga. Übrigens endeten, wie schon am ersten Spieltag, alle drei Begegnungen des Spieltages mit 9:7. Das zeigt wie leistungseng und somit spannend diese Ligagruppe ist.
• Rundenergebnisse: 3:1, 1:3, 2:2, 3:1
• Endergebnis: 9:7 (21:18)
• 17.11.18, Heimspiel im Teddybär gegen den DC Ohh wehh
DC Ohh wehh zu Gast im TeddybärAuf Grund einer Termindoppelbelegung durch den Ligasekretär und der daraus notwendigen Terminänderung spielten wir dieses erste Spiel der Rückrunde vor dem letzten Spiel der Hinrunde.
Zum ersten Mal in dieser Saison war unser Team komplett anwesend, also Stimmung und Unterstützung wird passen. Die Mädels aus der Lilienstraße reisten recht zeitig an und somit konnte das Spiel auch etwas zeitiger beginnen.
Gut motiviert und hellwach ging es in die erste Runde die wir dann auch für uns entscheiden konnten. In der zweiten Runde wurde es dann das erwartete spannende Spiel und die Mädels kämpften konzentriert um jedes Leg und die Runde endete unentschieden. In der dritten Runde holten wir dann aber unser achtes Spiel und wie es dann so ist “Wenn’s läuft, dann läuft’s!”. Plötzlich gelangen dann auch hohe Aufnahmen und Check Outs fürs Kuriositätenkabinett. Zum Beispiel stellte Andreas 89 Punkte, entgegen jeder logischen Dartrechentechnik, mit D20+9+D20 auf Null. Die letzte Runde war dann wieder ausgeglichen, aber die beiden noch gewonnenen Spiele reichten dann doch für den Gesamtsieg. Unterm Strich ein munteres, ansehnliches und sehr faires Spiel in netter Atmosphäre, bei dem wir an diesem Abend mehr von den besseren Darts im Köcher hatten und letztendlich das Spiel glücklich aber auch verdient gewannen.
Durch das Ergebnis des Spiels steckt der DC Ohh wehh nun erst mal im Mittelfeld fest und wir tummeln uns, gemeinsam mit den Drunken Darters, an der Tabellenspitze rum.
• Rundenergebnisse: 3:1, 2:2, 3:1, 2:2
• Endergebnis10:6 (21:15)
• 01.12.18, Heimspiel im Teddybär gegen den DC Blackhawks
DC Blackhawks zu Gast im TeddybärEin Nachholespiel aus der Hinrunde, das wegen einer Termindoppelbelegung verschoben werden musste. Wie schon beim letzten Spieltag war unser Team wieder komplett mit allen neun Mitgliedern anwesend. Pünktlich 20:00 Uhr ging es dann los gegen die Gäste aus der Wodanstraße.
Es wurde ein munteres Spielchen und wir kamen gut ins Spiel. Die Blackhawks spielten sauber mit, hatten aber sichtbare Probleme nach guten Scores die Legs dann auch zügig auszumachen. Spätestens nach der zweiten Runde wurde dann klar, dass uns hier heute nichts mehr anbrennt und die drei Punkten blieben dann auch verdient im Teddybär. Schönes sehr faires Spiel gegen einen netten herzlichen Gegner. Und wenn die Chemie am Abend passt, dann dauert auch die After-Show-Party etwas länger und es ging bei sattem Sound und guten Darts dann bis weit nach Mitternacht.
• Rundenergebnisse: 3:1, 3:1, 4:0, 2:2
• Endergebnis: 12:4 (25:12)
• 08.12.18, Auswärtsspiel im Schweigger Eck gegen den DC Weisser Franke
Sex, Darts &Rock'n Roll zu Gast beim DC Weisser FrankeNach zwei Heimspielen in Folge wo wir mit voller Besetzung präsent waren, nun wieder ein Auswärtsspiel bei dem wir gerade so noch fünf Leutchen zusammen brachten. Aber egal, es ging gut los und wir waren am Anfang des Spiels recht wach unterwegs. Daher gingen die ersten beiden Spiele ohne Legverlust an uns. Dann wurde es eine recht zähe aber sehr spannende Partie wo oft einfach der Spieler seine Legs gewann der sich in der Checkphase weniger mit Triple oder Doppel überwarf. Im ersten Spiel der letzten Runde holten wir dann unser achtes Spiel, aber dann kam der Einbruch und wir verloren die letzten drei Spiele. Also wieder mal League, was dann der Gastgeber aus der Südstadt sehr souverän für sich entscheiden konnte. Unterm Strich ein sehr ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel in dem der Glücklichere am Ende als Sieger da stand.
• Rundenergebnisse: 2:2, 1:3, 2:2, 3:1, 1:0 (League)
• Endergebnis: 9:8 (19:20)


• 05.01.19, Auswärtsspiel im Cafè Olè gegen den DC Schelme
Sex, Darts & Rock'n Roll zu Gast bei den SchelmenErstes Spiel im neuen Jahr was auf Wunsch des Gegners auf 18:00 Uhr vorverlegt wurde. Durch die Unpünktlichkeit des Taxis waren wir  aber recht spät dran und es ging es nach 18:00 Uhr los. In der ersten Runde waren die Gastgeber hellwach und bei uns war noch etwas Sand im Getriebe. Daher mussten wir nach der ersten Runde einem Rückstand nachlaufen, den wir aber in der zweiten Runde ausglichen. Die letzten beiden Runden ging dann an uns, daher Auswärtssieg in einem munteren Spielchen mit vielen kleinen Highlights. Hohe Aufnahmen und daher gute Scores von beiden Teams und Andreas brachte unter Druck 108 Punkte mit drei Darts auf Null.
Unser drittes Spiel im Cafè Olè und zum dritten Mal eine sehr gute gastronomische Betreuung und nach vier Spielen gegen die Schelme ist uns dieses außergewöhnlich nette Team sowieso ans Herz gewachsen, und wir hoffen uns in der Zukunft öfters am Dartboard zu sehen…
• Rundenergebnisse: 3:1, 1:3, 1:3, 1:3
• Endergebnis: 6:10 (13:23)
• 12.01.19, Heimspiel im Teddybär gegen den DC Drunken Darters
DC Drunken Darters zu Gast im TeddybärFür die Gäste ein sehr wichtiges Spiel, da sie mit einem Sieg auch Sieger der Saison wären. Wir bräuchten die drei Punkte um noch eine Chance auf den Gesamtsieg zu haben. Etwas nervös ging die Partie dann auch los und es war ein spannendes aber nicht unbedingt schönes Spiel. Viele vergebene Checkdarts auf beiden Seiten und dafür waren gute Scores oder Checkouts Mangelware. Aber die Gäste hatten dann doch mehr das Glück auf ihrer Seite und der Wille zum unbedingten Sieg war an diesem Abend auch irgendwie bei den Drunken Darters ausgeprägter als bei unserem Team. Wir verloren in der dritten Runde dann bereits unser achtes Spiel und damit war die Messe gelesen. Die Gäste wechselten dann zum letzten Block noch zweimal und wir konnten wenigstens dann noch als Trostpreis den letzten Block für uns entscheiden. Dadurch sah das Endergebnis für uns eher schmeichelhaft aus, da wir wirklich nicht ansehnlich gut spielten. Aus unserer Sicht ein eher gebrauchter Tag und die Drunken Darters waren der verdiente Sieger des Abends und sind der verdiente Sieger der Saison. Herzlichen Glückwunsch zum Saisonsieg und die besten Wünsche für die nächste Saison in der B-Klasse an die Drunken Darters. Obwohl es an diesem Abend um viel für beide Teams ging, war es ein Spielchen in netter, herzlicher Atmosphäre und wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit dem Team aus Jannis Bistro…
• Rundenergebnisse: 1:3, 2:2, 1:3, 3:1
• Endergebnis: 7:9 (18:22)
• 02.02.19, Auswärtsspiel im Desperado gegen den DC Blackhawks
Zu Gast bei den Blackhawks im DesperadoNach dreiwöchiger Pause ging es zum letzten Spiel der Saison in die Südstadt zu den Blackhawks im Desperado. Die längere Spielpause tat uns offenbar gut. Wir kamen flink ins Match und die Blackhawks konnten einem schon fast leid tun, weil sie eigentlich einen flotten Dart spielten, aber irgendwie die Seuche an den Fingern hatten was die finalen Darts betraf. Wir nutzten die Chancen die sich daraus ergaben und nach der Hälfte der Begegnung stand es 0:8 und wir hatten gerade mal vier Legs abgegeben. Aber die netten Gastgeber machten das was man in solchen Situationen am besten tut, nämlich sich selbst nicht aufgeben und locker weiterspielen. Und so ergab sich durch die letzten beiden Runden dann noch ein leistungsgerechtes Endergebnis was die Qualität beider Teams an diesem Abend realistisch widerspiegelt. Alles in allem ein munter, fröhlicher Dartabend und ein würdiger Abschluss der Saison.
Aftershowparty wollte aber zum Saisonende nicht richtig in die Gänge kommen, nicht im Desperado aber auch nicht später in unserem Heimatlokal. Und so ging eine für uns sehr gute, solide Saison ruhig und beschaulich zu Ende.
• Rundenergebnisse: 0:4, 0:4, 2:2, 3:1
• Endergebnis: 5:11, (15:26)

RangDartteamAnzahl SpielePunkteSpieleSätze
1.DC Drunken Darters1024101:59227:162
2.Sex, Darts & Rock'n Roll102297:64224:163
3.DC Weisser Franke101785:76198:187
4.DC Ohh Wehh101072:89187:209
5.DC Blackhawks10962:98164:231
6.DC Schelme10865:96169:217

Unsere neunte Saison seit Bestehen des Teams war eine grundsolide Saison ohne Aufregung. Man hat sich gefunden und viele Dinge funktionieren fast automatisch ohne viel Diskussionen. Jeder stellt sich auf das Team ein und es ist wirklich etwas zusammen gewachsen. Aufstellung regelt sich fast immer von alleine obwohl wir eigentlich ein recht großes Team sind mit neun Spielern. Es gab jetzt vielleicht nicht den großen Leistungsschub in der vergangenen Spielzeit, aber es hat den Anschein, dass wir in der Breite nun wieder besser aufgestellt sind.
Unsere Ligagruppe der vergangenen Saison war auch eine sehr schöne Mischung mit angenehmen Teams und guten Lokalitäten. Mit den Drunken Darters ist zu recht das Team aufgestiegen, was auch am meisten den puren Willen zum Aufstieg zeigte. Gegen die Schelme aus dem Cafè Olè spielten wir nun die zweite Saison in Folge und diese Ligaabende sind immer sehr von herzlicher Atmosphäre geprägt. Aber auch mit allen anderen Teams waren es schöne Ligaspiele an die man gern zurückdenkt. Also wirklich eine Saison in der es aus unserer Sicht keinen Grund zur Kritik gibt, außer vielleicht das der Sprintmodus 301SO in der DSAB-C-Klasse einfach keinen Spaß macht und sicherlich auch nicht mehr zeitgemäß ist. In diesem Sinne “Good Darts” und wir freuen uns schon auf die nächste Saison in der wir mit dem gleichen Team wieder antreten werden.

 Ligatagebuch vorheringe Saison                                 Ligatagebuch der nächsten Saison