Liga-Tagebuch, DSAB-B-Klasse 01, 1. Halbjahr 2016


Erst 6 Tage vor Ligabeginn wurden die Spielpläne veröffentlicht. In unserer Gruppe sind nur Mannschaften gegen die wir bisher noch nicht gespielt haben. Bis auf das NO LIMIT haben wir auch in den Spielstätten der Auswärtsspiele bisher mit dieser Mannschaft noch nicht gespielt.

Spielstätten der Auswärtsspiele:
DC Pakt der Wölfe, NO LIMIT, Karl-Bröger-Str. 20, 90459 Nürnberg
DC Stones, Stones, Rollnerstr. 26, 90408 Nürnberg
Birnen Bande DC, Jimmy’s Bistro, Görlitzer Str. 22, 90473 Nürnberg
Rangers, ESV Rangierbahnhof, Friedrich-List-Weg 10, 90471 Nürnberg
Glücksbärchis I, Schweigger Eck, Schweiggerstr. 13, 90478 Nürnberg
line • 19.03.2016, Heimspiel im Teddybär gegen die Glücksbärchis I
Glücksbärchis im TeddybärZum Saisonauftakt kamen wir etwas schwer in die Partie. Vermutlich lag es am Respekt vor der Erfahrung des Gegners und natürlich spielten die Glücksbärchis auch einen flotten Dart. Nach der zweiten Runde wurden zwei Spieler ausgewechselt, was sich als Glücksfall erweisen sollte, da letztendlich das Spiel knapp gewonnen wurde. Es blieb spannend bis zur letzten Runde, denn erst durch den Gewinn der letzten beiden Spiele wurde die Begegnung entschieden. Ein super Abend mit einer super Mannschaft wo man gleich zu Saisonbeginn so richtig Bock auf das Rückspiel im Schweigger Eck hat.
Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 2.2, 3:1
• Endergebnis: 9:7 (21:17) line

• 02.04.2016, Auswärtsspiel im NO LIMIT gegen den DC Pakt der Wölfe
Wieder eine Begegnung die erst in den letzten beiden Spielen der letzten Runde entschieden wurde. Es fing für uns ganz ordentlich an, aber dann zeigte uns der Gegner wie gut er “Drei Pfeile werfen” beherrscht, und die Partie gestaltete sich immer wieder ausgeglichen. Also Spannung pur, so das es ab und an mal sehr sehr ruhig im Lokal wurde. Nach dem Stand von 7:7 gewannen wir die beiden noch ausstehenden Spiele und waren somit der glückliche Gewinner an diesem Krimiabend. Herzliche Atmosphäre, lecker Bananensaft, nette gute Bewirtung und somit verliessen wir das NO LIMIT erst nach Mitternacht.
Rundenergebnisse: 1:3, 3:1, 2:2, 1:3
• Endergebnis: 7:9 (21:20)line
• 16.04.2016, Auswärtsspiel im Stones gegen den DC Stones
Zu Gast im StonesDer gut aufgelegte Gastgeber spielte einen flotten Dart und wir kamen eher schleppend in die Begegnung. Auch die Auswechslungen brachten nichts und wir verloren das Spiel verdient. War nicht unser Abend und die Stones spielten einfach die besseren Darts obwohl zwei unserer Spieler je drei Spiele gewannen. War also aus unser Sicht spielerisch gesehen ein gebrauchter Abend, aber die Stimmung war super und wir feierten noch recht lange im Stones den Sieg der Stones und den Geburtstag vom Thomas. Wir freuen uns jetzt schon auf das Rückspiel gegen eine sehr nette und faire Mannschaft.
Rundenergebnisse: 3:1, 2:2, 3:1, 2:2
• Endergebnis: 10:6 (21:14)line

• 30.04.2016, Heimspiel im Teddybär gegen die Rangers
rangers
Die Rangers fragten eine Woche vor dem Termin wegen einer Spielverlegung an. Es war das erste Mal das wir einer Spielverlegung nicht zustimmen konnten. Bei vier Mannschaften und zwei Dartautomaten im Lokal, wird es recht schwer einen Ausweichtermin für Heimspiele zu finden und in diesem Fall fanden wir leider keinen passenden Termin. Die gegnerische Mannschaft kam dann mit vier Spielern in den Teddybär. Das Spiel fing im ersten Block recht ausgeglichen an, aber im Laufe des Spiels wurde klar, daß die Rangers an diesem Abend die besseren Darts aufs Board zauberten. Somit nahmen die Rangers verdient die drei Punkte aus dem Teddybär mit. Stimmung war wieder super, auch weil einige Spieler der anderen Teddybärmannschaften uns lautstark unterstützten. Danke dafür!
Rundenergebnisse: 2:2, 1:3, 2:2, 1:3
• Endergebnis: 6:10 (14:22)line
• 14.05.2016, Heimspiel im Teddybär gegen Birnen Bande DC
Birnen Bande DC zu Gast im Teddybär
Unsere Mannschaft war zum ersten Mal in dieser Saison komplett anwesend und es ging recht gut los für uns. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ging das Spiel dann auch aus unserer Sicht in die richtige Richtung. Es gab aber recht viele Spiele die sich durch mangelnde Sicherheit beim Checken doch etwas in die Länge zogen. Die Entscheidung und somit unser bisher höchster Sieg in dieser Saison, kam dann in den ersten beiden Spielen der letzten Runde. Sehr fairer Gegner und wir erwarten schon mit Spannung das Rückspiel in Langwasser.
Rundenergebnisse: 3:1, 3:1, 2:2, 3:1
• Endergebnis: 11:5 (25:15)line

• 28.05.2016, Auswärtsspiel im Schweigger Eck gegen die Glücksbärchis I
Glüksbärchis und Sex, Darts & Rock'n Roll
Eine Ligabegegnung bei der aktuell Platz 3 (8 Punkte) gegen Platz 2 (9 Punkte) spielte. Genauso knapp wie die Tabellensituation war auch das Spiel. Keiner konnte den anderen klar dominieren und ein Blick auf die Uhr nach dem Spiel zeigte, dass es ein schnelles und somit leistungsmäßig recht anspruchsvolles Spiel mit vielen guten Darts war. Die Glücksbärchis, wie schon im Hinspiel, ein absolut fairer und netter Gegner und somit war es auch im Schweigger Eck ein schöner Abend mit viel Spannung und Spass. Recht herzlichen Dank auch an Lena sowie Nadine, Rob und Sascha von den Sleeping Lions die uns an diesem Abend als Zuschauer unterstützten. Wir werden uns spätestens beim nächsten Geburtstag vom Kapitän der Sleeping Lions revanchieren.
Rundenergebnisse: 2:2, 2:2, 1:3, 2:2
• Endergebnis: 7:9 (17:18)line
04.06.2016, Heimspiel im Teddybär gegen den DC Pakt der Wölfe
DC Pakt der Wölfe im Teddybär
Das Hinspiel im NO LIMIT war schon recht knapp und genauso knapp wurde auch diese Begegnung. Erst im letzten Spiel der letzten Runde viel die Entscheidung. Ein außergewöhnlich spannendes Spiel. Genauso außergewöhnlich war auch die Atmosphäre an diesem Abend. Der Willi aus dem Bistro Stones schaute vorbei und es gab da schon mal zwei Bumper als Doping für die Akteure während des Spiels. Dann kamen auch noch die Spieler der anderen Teddybärmannschaften von ihren Auswärtsspielen dazu und “Chase the sun” hallte immer wieder lautstart durch die Gaststätte. Von daher ein ganz dickes Dankeschön an alle die uns an diesem Abend unterstützt haben. War wirklich ein sehr stimmungsbetonter Abend mit einer sehr fairen und freundlichen Mannschaft als Gegner.
Rundenergebnisse: 2:2, 3:1, 3:1, 1:3
• Endergebnis: 9:7 (22:15)line
• 25.06.2016, Heimspiel im Teddybär gegen den DC Stones
Durch Starkregen vor der Partie erreichte (je nach Ankunftszeit) jeder das Lokal trocken, medium nass oder komplett durch. Wenn der Tabellenerste gegen den Tabellenzweiten spielt, liegt natürlich trotz guter Stimmung auch ein wenig Spannung in der Luft. Die erste Runde ging an uns und wir merkten das heute was geht und wir gute Darts dabei haben. Eins der Highlights war zum Beispiel Harry’s 122er Finish mit Checkout dritter Dart ins Bulls-Eye. Als wir das achte Spiel der Partie gewannen, war unser Saisonziel (Klassenerhalt) geschafft, da uns ein Unentschieden dafür gereicht hätte. Nach Spielende war natürlich wieder gute Feierlaune angesagt, was gemeinsam mit den Stones auch einfach Spaß macht. Man sieht sich…
Rundenergebnisse: 3:1, 2:2, 2:2, 3:1
• Endergebnis: 10:6 (22:16)
line

• 16.07.2016, Auswärtsspiel beim ESV Rangierbahnhof gegen die Rangers
Nach dreiwöchiger Spielpause ging es nach Bauernfeind zu den Rangers die zu dem Zeitpunkt aktuell auf Platz 3 in der Liga standen. Die vier Automaten sind nun von der Halle in einen Nebenraum gewandert. An diesem Abend waren zwei Ligaspiele zeitgleich angesetzt und für vier Mannschaften mit Anhang wird es im Vergleich zur Halle dann recht “kuschlig” im Nebenraum.
Wir kamen wieder recht gut in die Partie und holten uns durch den glücklichen Gewinn der ersten Runde (3 Spiele 1:2, 1 Spiel 0:2) dann auch das Selbstvertrauen für die weiteren Spiele gegen die sehr souverän spielenden Rangers. Somit gewannen wir zum fünften Mal in dieser Saison ein Spiel knapp mit dem Ergebnis 7:9.
Die gute Gastronomie, die gemütliche Lage der Gaststätte und die netten Gastgeber verleiteten natürlich zum länger Verweilen und Feiern bis nach Mitternacht.
Rundenergebnisse: 0:4, 3:1, 2:2, 2:2
• Endergebnis: 7:9 (18:21)

Bei den Rangers im ESV Rangierbahnhof
line
• 23.07.2016, Auswärtsspiel in Jimmy’s Bistro beim Birnen Bande DC
Zu Gast beim Birnen Bande DC
Das letzte Spiel der Saison. Die Situation vor Spielbeginn war das die Birnen Bande schon abgestiegen ist und wir noch um Platz 1 spielen. Der gute Lauf der letzten Spiele setzte sich fort und nach der ersten Runde wurde klar, daß wir heute doch in die A-Klasse aufsteigen können. Das Endergebnis war am Ende vielleicht ein wenig zu hoch zu unseren Gunsten und spiegelt daher die Leistung der Birnen Bande an diesem Abend nicht wirklich korrekt wieder. Der Aufstieg wurde dann in der dritten Runde eingetütet.
Nach Spielende ging die Party natürlich richtig los und wir blieben noch länger in Jimmy’s Bistro. Ein ganz dickes Dankeschön an den sehr fairen Gegner und die freundliche Gastronomie. Der Abend war einfach….Weltklasse. Man sieht sich hoffentlich mal wieder bei einem Ligaspiel.
Rundenergebnisse: 0:4, 1:3, 1:3, 1:3
• Endergebnis: 3:13 (10:28)
line

Abschlußtabelle DSAB-B-Klasse B01, 1. Halbjahr 2016

RangDartteamAnzahl SpielePunkteSpieleSätze
1.Sex, Darts & Rock'n Roll
102491:69205:172
2.DC Stones102398:63220:165
3.Rangers101380:81195:192
4.DC Pakt der Wölfe101176:85191:205
5.Glücksbärchis I101171:90187:205
6.Birnen Bande DC10867:95169:228


Tja, zu Saisonbeginn definierten wir das Ziel Klassenerhalt. Nach den  ersten Spielen sah es in der Gruppe so aus, daß wirklich jeder jeden schlagen kann, alles mehr oder weniger tagesformabhängig ist und es am Ende eine ganz knappe Geschichte wird. In der Rückrunde gewannen wir alle Spiele, wenn meist auch sehr knapp, und landeten so erscheckenderweise ganz oben auf dem Treppchen. Das hätte bei Saisonbeginn keiner von uns unterschrieben.
Neben dem sportlichen Aspekt war es auch im Bezug auf das gegenseitige Miteinander wieder eine ganz fantastische Gruppe. Mit dem Birnen Bande DC und den Glücksbärchis steigen zwei aus unserer Sicht absolute Sympathieträger ab. Gern denken wir an die beiden knappen Duelle auf Augenhöhe gegen die Glücksbärchis zurück und natürlich auch an den letzten Spieltag in Langwasser wo wir beim Birnen Bande DC den Aufstieg perfekt machten und noch eine wirklich schöne Zeit hatten. Die Auswärtsspiele im Stones und bei den Rangers bleiben uns natürlich auch in sehr guter Erinnerung, schon wegen der guten Gastronomie in gemütlicher Runde mit viel Spaß am Feiern.
Also jetzt kommt Abenteuer A-Klasse, mal sehen ob das auch so entspannt wird…

Nachtrag: Herzlichen Glückwunsch an den DC Stones, der als bester Gruppenzweiter für die A-Klasse nachnominiert wurde und somit ebenfalls noch aufgestiegen ist.


weinrot_12_links Ligatagebuch der vorherigen Saison                 Ligatagebuch der nächsten Saison weinrot_12